Salander
Eigenschaften
| Probe | KL/IN/KO (modifiziert um ZK) |
|---|---|
| Wirkung | Mit diesem Zauberspruch wird ein Lebewesen in ein anderes, kleineres und leichteres Lebewesen, etwa ein Tier oder eine Pflanze, verwandelt. Bei sehr massiven Änderungen (Mammut zu Maus) ist die Probe um bis zu –3 erschwert. Das Ziel kann nur in Lebewesen verwandelt werden, die dem Zaubernden bekannt sind. Das Ziel behält einen kleinen Teil seiner geistigen Fähigkeiten und Erinnerungen, übernimmt jedoch die körperlichen Fähigkeiten der neuen Gestalt. Zudem behält es seine Lebensenergie und seinen natürlichen Rüstungsschutz, weshalb ein in einen Löwenzahn verwandelter Krieger kaum auszureißen ist. Das Ziel kann nicht in magische oder übernatürliche Lebewesen verwandelt werden. Ausrüstung wird nicht mitverwandelt. Verwandelte können sich nach dem Ende der Wirkungsdauer bruchstückhaft an die Zeit als Tier oder Pflanze erinnern. Details zum Thema Verwandlung finden sich im Abschnitt Verwandlungsregeln im Regelwerk auf Seite 258. |
| Reichweite | berühren |
| Wirkungsdauer | QS x 3 in Stunden |
| Merkmal | Verwandlung |
| Verbreitung | Gildenmagier, Goblinzauberinnen, Kristallomanten |
| AsP-Kosten | 16 |
| AsP-Kosten (Detail) | 16 AsP |
| Can change casting time | ✓ Ja |
| Can change cost | ✓ Ja |
| Can change range | ✓ Ja |
| Zauberdauer | 8 |
| Aufrechterhalten | 0 |
| Reversalis | Ein bestehender SALANDER-Zauber wird aufgehoben. (Merkmal: Antimagie) |
| Steigerungsfaktor | C |
| Zielkategorie | Lebewesen |
Test
Durch diesen Zauberspruch ist der Anwender in der Lage, ein Lebewesen in ein kleineres Lebewesen zu verwandeln. Besonders beliebt ist der Zauberspruch als eine Art Fluch.
Geste und Formel
- Gildenmagier: Der Magier legt seinem Opfer die Linke auf den Kopf und die Rechte aufs Herz, konzentriert sich auf das gewünschte Lebewesen und spricht die Formel: „Salander! (bosp.) / Haw al’Tawil! (tul.) / Umbreyting sjölfs! (thorw.)“ Bei höherer Reichweite spricht er nur die Formel und blickt das Ziel streng an.
- Goblinzauberinnen: Die Goblinzauberin konzentriert sich auf das gewünschte Lebewesen, eilt um ihr Opfer herum und berührt es dabei an jeder Gliedmaße sowie Kopf und Rumpf. Bei höherer Reichweite umschreitet sie das Opfer lediglich.
- Kristallomanten: Der Kristallomant führt einen Lapislazuli beginnend von der Stirn einmal um den Kopf seines Ziels und konzentriert sich auf das gewünschte Lebewesen. Dann lässt er den Stein fallen und tritt darauf. Bei höherer Reichweite führt er die Geste aus der Ferne aus.
Regelwerk
Durch diesen Zauberspruch ist der Anwender in der Lage, ein Lebewesen in ein kleineres Lebewesen zu verwandeln. Besonders beliebt ist der Zauberspruch als eine Art Fluch.
Geste und Formel
- Gildenmagier: Der Magier legt seinem Opfer die Linke auf den Kopf und die Rechte aufs Herz, konzentriert sich auf das gewünschte Lebewesen und spricht die Formel: „Salander! (bosp.) / Haw al’Tawil! (tul.) / Umbreyting sjölfs! (thorw.)“ Bei höherer Reichweite spricht er nur die Formel und blickt das Ziel streng an.
- Goblinzauberinnen: Die Goblinzauberin konzentriert sich auf das gewünschte Lebewesen, eilt um ihr Opfer herum und berührt es dabei an jeder Gliedmaße sowie Kopf und Rumpf. Bei höherer Reichweite umschreitet sie das Opfer lediglich.
- Kristallomanten: Der Kristallomant führt einen Lapislazuli beginnend von der Stirn einmal um den Kopf seines Ziels und konzentriert sich auf das gewünschte Lebewesen. Dann lässt er den Stein fallen und tritt darauf. Bei höherer Reichweite führt er die Geste aus der Ferne aus.