Duplicatus
Eigenschaften
| Check | KL/IN/CH |
|---|---|
| Effect | Der Zaubernde erzeugt einen oder mehrere illusionäre Doppelgänger des Ziels, die sich synchron zu diesem bewegen und ständig mit diesem verschmelzen und sich wieder von diesem trennen. Je nach QS erscheinen mehrere Doppelgänger. Der Zaubernde kann sich entscheiden, weniger Doppelgänger als maximal möglich erscheinen zu lassen: QS 1: 1 Doppelgänger QS 2: 1 Doppelgänger QS 3: 2 Doppelgänger QS 4: 3 Doppelgänger QS 5: 4 Doppelgänger QS 6: 4 Doppelgänger, aber doppelte Wirkungsdauer Da die Doppelgänger nicht vom Ziel zu unterscheiden sind, haben Angreifer mit Nah- und Fernkampfangriffen oder Zaubern eine entsprechende Chance, einen der Doppelgänger statt des Ziels zu treffen. Sollte das Ziel statt eines Doppelgängers getroffen werden, muss er den Angriff parieren oder ihm ausweichen. Flächenangriffe sind hiervon nicht betroffen. Mehr zu den Illusionen und wie man sie durchschaut siehe Regelwerk auf Seite 259. |
| Range | berühren |
| Duration | QS x 3 KR |
| Property | Illusion |
| Traditions | Gildenmagier, Scharlatane |
| AE Cost | 4 |
| AE Cost (Detail) | 4 AsP pro Doppelgänger (bei Misslingen entsprechend 2 AsP) |
| Can change casting time | ✓ Ja |
| Can change cost | ✓ Ja |
| Can change range | ✓ Ja |
| Casting Time | 2 |
| Maintain | 0 |
| Reversalis | Ein bestehender DUPLICATUS wird aufgehoben. (Merkmal: Antimagie) |
| Improvement Cost | C |
| Target Category | Lebewesen |
| Variable base cost | ✓ Ja |
Test
Der DUPLICATUS ist ein berühmter Illusionszauber, der sich bewegende Doppelgänger erschafft. Hauptsächlich kommt der DUPLICATUS bei Kämpfen zum Einsatz, denn der Zauberspruch sorgt für eine geringere Wahrscheinlichkeit von Gegnern getroffen zu werden.
Trefferchancen
| Zahl der Doppelgänger | Chance |
| 1 Doppelgänger | 50 % (1-10 auf 1W20) |
| 2 Doppelgänger | 33 % (1-7 auf 1W20) |
| 3 Doppelgänger | 25 %(1-5 auf 1W20) |
| 4 Doppelgänger | 20 % (1-4 auf 1W20) |
Geste und Formel
- Gildenmagier: Der Magier hebt die Hände mit den Handflächen nach Außen vor das Gesicht und verschiebt sie mehrmals gegeneinander, während er spricht: „Duplicatus! (bosp.) / Shavi mu’shaba! (tul.) / Dopelmänningu! (thorw.)“
- Scharlatane: Der Scharlatan wedelt seine Hände verwirrend vor seinem Gesicht umher und spricht die Formel: „Duplicatus Doppelpein – Verflucht soll Feindes Auge sein!“
Regelwerk
Der DUPLICATUS ist ein berühmter Illusionszauber, der sich bewegende Doppelgänger erschafft. Hauptsächlich kommt der DUPLICATUS bei Kämpfen zum Einsatz, denn der Zauberspruch sorgt für eine geringere Wahrscheinlichkeit von Gegnern getroffen zu werden.
Trefferchancen
| Zahl der Doppelgänger | Chance |
| 1 Doppelgänger | 50 % (1-10 auf 1W20) |
| 2 Doppelgänger | 33 % (1-7 auf 1W20) |
| 3 Doppelgänger | 25 %(1-5 auf 1W20) |
| 4 Doppelgänger | 20 % (1-4 auf 1W20) |
Geste und Formel
- Gildenmagier: Der Magier hebt die Hände mit den Handflächen nach Außen vor das Gesicht und verschiebt sie mehrmals gegeneinander, während er spricht: „Duplicatus! (bosp.) / Shavi mu’shaba! (tul.) / Dopelmänningu! (thorw.)“
- Scharlatane: Der Scharlatan wedelt seine Hände verwirrend vor seinem Gesicht umher und spricht die Formel: „Duplicatus Doppelpein – Verflucht soll Feindes Auge sein!“
Active Effects
Flags:
{"dsa5"=>{"args3"=>"callMacro(\"dsa5-core.coreabilitymacros\", \"Duplicatus\", actor, source, qs)", "hideOnToken"=>false, "hidePlayers"=>false, "advancedFunction"=>2}}