Dunkelheit

Spell Deutsch Test Regelwerk

Eigenschaften

Check MU/KL/CH
Effect Um den Zaubernden herum bildet sich eine Kugel aus Dunkelheit mit einem Radius von QS x 2 Schritt. Pro QS verschlechtern sich die Sichtverhältnisse um 1 Stufe. Weder natürliche noch magische Lichtquellen können diese Dunkelheit erhellen. Bei karmalen Lichtquellen entscheidet die höhere QS (wie bei einer Vergleichsprobe), ob das Licht zu sehen ist oder nicht. Hierbei gilt alles oder nichts: Das Licht wird nicht um die QS der Liturgie gedämpft, sondern die höhere QS entscheidet darüber ob Licht zu sehen ist oder nicht. Für den Zaubernden werden die Sichtverhältnisse durch den Zauber nicht erschwert, bestehende Sichtmodifikatoren gelten allerdings weiterhin. Der Zaubernde muss vor dem Wirken des Zaubers entscheiden, ob die Zone der Dunkelheit an Ort und Stelle verbleiben oder sich mit ihm als Zentrum bewegen soll.
Range selbst
Duration aufrechterhaltend
Property Elementar
Traditions Druiden, Geoden, Gildenmagier, Scharlatane
AE Cost 16
AE Cost (Detail) 16 AsP (Aktivierung des Zaubers) + 8 AsP pro 5 Minuten
Can change casting time ✓ Ja
Can change cost ✓ Ja
Casting Time 8
Maintain 8 AsP pro 5 Minuten
Reversalis Die reversalisierte Version des Zaubers erzeugt statt einer schwarzen Halbkugel eine weiße. Im Inneren ist es extrem hell statt dunkel, aber es gelten die gleichen Sichtmodifikatoren. (Merkmal: Elementar)
Improvement Cost B
Target Category Zone

Test

Diese Magie erzeugt einen Bereich voller Dunkelheit. Nur der Zauberer selbst kann sehen, als wäre sie nicht vorhanden.

Geste und Formel

  • Druiden: Der Druide formt beide Hände zu einer Kugel und schließt die Augen.
  • Geoden: Der Geode formt beide Hände zu einer Kugel und schließt die Augen.
  • Gildenmagier: Der Magier formt mit Daumen und Zeigefingern beider Hände einen Kreis, den er langsam zusammenführt, senkt das Haupt und schließt dabei langsam die Augen, während er die Formel spricht: „Tenebris! (bosp.) / Al’zala! (tul.) / Myrkur! (thorw.)“
  • Scharlatane: Der Scharlatan verhüllt sein Traditionsartefakt und spricht mit tiefer, leiser Stimme: „Dunkelheit und schwarze Nacht – Verschwunden allen Lichtes Macht!“

Regelwerk

Diese Magie erzeugt einen Bereich voller Dunkelheit. Nur der Zauberer selbst kann sehen, als wäre sie nicht vorhanden.

Geste und Formel

  • Druiden: Der Druide formt beide Hände zu einer Kugel und schließt die Augen.
  • Geoden: Der Geode formt beide Hände zu einer Kugel und schließt die Augen.
  • Gildenmagier: Der Magier formt mit Daumen und Zeigefingern beider Hände einen Kreis, den er langsam zusammenführt, senkt das Haupt und schließt dabei langsam die Augen, während er die Formel spricht: „Tenebris! (bosp.) / Al’zala! (tul.) / Myrkur! (thorw.)“
  • Scharlatane: Der Scharlatan verhüllt sein Traditionsartefakt und spricht mit tiefer, leiser Stimme: „Dunkelheit und schwarze Nacht – Verschwunden allen Lichtes Macht!“