Odem Arcanum
Eigenschaften
| Probe | KL/IN/IN |
|---|---|
| Wirkung | Mit diesem Zauberspruch lässt sich aktives magisches Wirken auf Gegenständen und Personen erkennen. Je nach Stärke der astralen Kräfte im Objekt kann die Probe erleichtert oder erschwert werden. Je nach QS können dabei nachfolgende Analysen mittels des Zaubers ANALYS beeinflusst werden. Der Zauberer kann nur ein ausgewähltes Wesen oder Objekt in Reichweite untersuchen. Er hat keine Rundumsicht. QS 1: Ist Magie vorhanden oder nicht? QS 2: Die maximale QS bei der Magischen Analyse steigt um 1. QS 3: Die Fertigkeitsprobe eines ANALYS auf das gleiche Objekt ist um +1 erleichtert. QS 4: Die Fertigkeitsprobe eines ANALYS auf das gleiche Objekt ist um +2 erleichtert. QS 5: Die maximale QS bei der Magischen Analyse steigt um 2. QS 6: Die Fertigkeitsprobe eines ANALYS auf das gleiche Objekt ist um +3 erleichtert. Die Boni für die maximale QS bei der Magischen Analyse sind nicht kumulativ bzw. auch nicht die Erleichterungen beim ANALYS. Wer also QS 4 beim ODEM erzielt hat, bekommt keine Erleichterung von +3 (1 durch QS 3 plus 2 durch QS 4), sondern nur eine von +2. Allerdings erhält der Held die höchsten Boni der beiden Verbesserungsmöglichkeiten. Ein Held mit QS 6 bekommt also eine Erleichterung von +3 auf den nachfolgenden ANALYS (durch QS 6) und die maximale QS bei der Magischen Analyse ist um 2 erhöht (durch QS 5). Mehr zur Magischen Analyse siehe Regelwerk Seite 269. |
| Reichweite | 8 Schritt |
| Wirkungsdauer | 1 Minute |
| Merkmal | Hellsicht |
| Verbreitung | allgemein |
| AsP-Kosten | 4 |
| AsP-Kosten (Detail) | 4 AsP |
| Can change casting time | ✓ Ja |
| Can change cost | ✓ Ja |
| Can change range | ✓ Ja |
| Zauberdauer | 2 |
| Aufrechterhalten | 0 |
| Reversalis | Alle nichtmagischen Objekte und Lebewesen leuchten grün, die eigentliche Wirkung ändert sich dadurch aber nicht. (Merkmal: Hellsicht) |
| Steigerungsfaktor | A |
| Zielkategorie | Wesen, Objekte |
Test
Der ODEM ARCANUM ist einer der Grundzauber aller Traditionen und lässt einen Zauberer Magie erkennen. Verzauberte Objekte oder andere Quellen der Magie leuchten bei der Untersuchung mit dem ODEM ARCANUM in einem rötlichen Schimmer.
Probenmodifikatoren beim Odem
| Grund | Modifikator |
| pro 3 permanent gebundene AsP | +1 |
| pro 10 wirkende AsP | +1 |
| Mindergeister, Untote etc. | -1 |
| Elementargeister, niedere Dämonen | +1 |
| Dschinne, gehörnte Dämonen mit bis zu 5 Hörnern | +2 |
Geste und Formel
- Borbaradianer: Der Borbaradianer fixiert sein Ziel mit dem Blick und ruft: „Magie, enthülle dich!“
- Druiden: Der Druide betrachtet sein Ziel intensiv und bittet Sumu, dessen verborgene Kraft zu enthüllen.
- Elfen: Der Elf konzentriert sich auf sein Ziel und lässt dabei die Melodie des uida mandra sanya’ray erklingen.
- Geoden: Der Geode betrachtet sein Ziel intensiv und bittet Sumu, dessen verborgene Kraft zu enthüllen.
- Gildenmagier: Der Magier fasst das zu untersuchende Ziel fest ins Auge und zeichnet die Konturen des Ziels grob mit Zeige- und Mittelfinger beider Hände nach, dann spricht er die Formel: „Odem Arcanum! (bosp.) / Naf al’Mada! (tul.) / Bjur galdera! (thorw.)“
- Goblinzauberinnen: Die Goblinzauberin fixiert ihr Ziel mit dem Blick, stemmt die Hände in die Hüften und wiegt sich von und zurück.
- Hexen: Fest fokussiert die Hexe mit weit offenen Augen ohne Blinzeln das Objekt, sie nähert sich, umgarnt es mit ihren Fingerspitzen, ohne es berühren zu müssen, und murmelt eine Bitte wie: „Satuaria, zeige mir, was verborgen ist!“
- Kristallomanten: Der Kristallomant fixiert sein Ziel und streicht einen Smaragd über seine Zunge. Dann berührt er mit dieser seine Augen. Wenn ihm dies unmöglich ist, berührt er stattdessen mit dem Stein die Augen.
- Scharlatane: Der Scharlatan richtet seinen Blick auf das Ziel, streicht sich einmal über die Augen und ruft die Formel: „Odem Arcanum Senserei – Weht da ein Hauch von Zauberei?“
Regelwerk
Der ODEM ARCANUM ist einer der Grundzauber aller Traditionen und lässt einen Zauberer Magie erkennen. Verzauberte Objekte oder andere Quellen der Magie leuchten bei der Untersuchung mit dem ODEM ARCANUM in einem rötlichen Schimmer.
Probenmodifikatoren beim Odem
| Grund | Modifikator |
| pro 3 permanent gebundene AsP | +1 |
| pro 10 wirkende AsP | +1 |
| Mindergeister, Untote etc. | -1 |
| Elementargeister, niedere Dämonen | +1 |
| Dschinne, gehörnte Dämonen mit bis zu 5 Hörnern | +2 |
Geste und Formel
- Borbaradianer: Der Borbaradianer fixiert sein Ziel mit dem Blick und ruft: „Magie, enthülle dich!“
- Druiden: Der Druide betrachtet sein Ziel intensiv und bittet Sumu, dessen verborgene Kraft zu enthüllen.
- Elfen: Der Elf konzentriert sich auf sein Ziel und lässt dabei die Melodie des uida mandra sanya’ray erklingen.
- Geoden: Der Geode betrachtet sein Ziel intensiv und bittet Sumu, dessen verborgene Kraft zu enthüllen.
- Gildenmagier: Der Magier fasst das zu untersuchende Ziel fest ins Auge und zeichnet die Konturen des Ziels grob mit Zeige- und Mittelfinger beider Hände nach, dann spricht er die Formel: „Odem Arcanum! (bosp.) / Naf al’Mada! (tul.) / Bjur galdera! (thorw.)“
- Goblinzauberinnen: Die Goblinzauberin fixiert ihr Ziel mit dem Blick, stemmt die Hände in die Hüften und wiegt sich von und zurück.
- Hexen: Fest fokussiert die Hexe mit weit offenen Augen ohne Blinzeln das Objekt, sie nähert sich, umgarnt es mit ihren Fingerspitzen, ohne es berühren zu müssen, und murmelt eine Bitte wie: „Satuaria, zeige mir, was verborgen ist!“
- Kristallomanten: Der Kristallomant fixiert sein Ziel und streicht einen Smaragd über seine Zunge. Dann berührt er mit dieser seine Augen. Wenn ihm dies unmöglich ist, berührt er stattdessen mit dem Stein die Augen.
- Scharlatane: Der Scharlatan richtet seinen Blick auf das Ziel, streicht sich einmal über die Augen und ruft die Formel: „Odem Arcanum Senserei – Weht da ein Hauch von Zauberei?“