Motoricus

Zauber Deutsch Test Regelwerk

Eigenschaften

Probe KL/FF/KK
Wirkung Der Zaubernde kann unbelebte Gegenstände telekinetisch anheben und bewegen. Sie bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von maximal QS + 2 Schritt pro Aktion und dürfen maximal QS x 20 Stein wiegen. Pro 5 Stein Gewicht muss der Zaubernde dafür 1 AsP aufbringen. Um ein so bewegtes Objekt durch Festhalten oder Drücken aufzuhalten, ist eine um –QS erschwerte Probe auf Kraftakt (Ziehen & Zerren) nötig. Befinden sich andere Objekte auf dem zu bewegenden Gegenstand, zählt deren Gewicht mit hinzu. Die Bewegungen des Objekts sind träge, weshalb sie für Angriffe oder Paraden ungeeignet sind. Wird der Zauber im Kampf eingesetzt, um an einem Gegner zu ziehen oder dessen Waffe abzulenken, kann dem Gegner nach Meisterentscheid eine Erschwernis auf AT oder Verteidigung in Höhe von max. QS auferlegt werden.
Reichweite 8 Schritt
Wirkungsdauer aufrechterhaltend
Merkmal Telekinese
Verbreitung allgemein
AsP-Kosten 4
AsP-Kosten (Detail) mindestens 4 AsP (Aktivierung) + Hälfte der notwendigen AsP pro 5 Minuten (Kosten nicht modifizierbar)
Can change casting time ✓ Ja
Can change range ✓ Ja
Zauberdauer 2
Aufrechterhalten 2 AsP pro 5 Minuten
Reversalis Ein bestehender MOTORICUS-Zauber wird aufgehoben. (Merkmal: Antimagie)
Steigerungsfaktor B
Zielkategorie Objekte
Variable base cost ✓ Ja

Test

Der MOTORICUS ist ein klassischer Zauberspruch der Telekinese, der für die meisten Anwendungen dieses Gebiets der Magie ausreichend ist.

Anmerkung zu den Kosten: Das bedeutet, dass ein Zauberer bis zu 20 Stein bewegen kann, ohne dass der Zauberspruch teurer wird. Mit der Hälfte der notwendigen AsP ist gemeint, dass diese Kosten variieren, je nachdem wie schwer und dementsprechend teuer das bewegte Objekt ist.

Geste und Formel

  • Borbaradianer: Der Borbaradianer zeigt auf den gewünschten Gegenstand, macht eine fortwischende oder herbeirufende Geste und ruft dann: „Gehorche meinem Willen!“
  • Druiden: Der Druide streckt die Hand nach dem Gegenstand aus, als wollte er ihn umfassen, und bittet Sumu darum, ihn aus ihrem Griff zu entlassen.
  • Elfen: Der Elf macht eine leicht anhebende Handbewegung in Richtung des Gegenstands und konzentriert sich auf das Summen der Melodie mandra dao’za.
  • Geoden: Der Geode streckt die Hand nach dem Gegenstand aus, als wollte er ihn umfassen, und bittet Sumu darum, ihn aus ihrem Griff zu entlassen.
  • Gildenmagier: Der Magier streckt die Hand nach dem Gegenstand aus und spricht die Formel: „Motoricus! (bosp.) / Al’Naqil! (tul.) / Bevegsdir! (thorw.)“
  • Goblinzauberinnen: Die Goblinzauberin streckt beide Hände nach dem Gegenstand aus, als wolle sie ihn greifen, und reißt die Hände dann kraftvoll in die Höhe.
  • Hexen: Die Hexe zeigt auf den Gegenstand, führt eine lockende Geste mit dem Zeigefinger aus und pfeift dann auffordernd.
  • Kristallomanten: Der Kristallomant deutet mit einem Türkis auf den Gegenstand und umschließt den Edelstein dann mit der Faust.
  • Scharlatane: Der Scharlatan zeigt auf den Gegenstand und ruft dann laut die Formel: „Motoricus Motilitich – Leblos Ding, bewege dich!“

Regelwerk

Der MOTORICUS ist ein klassischer Zauberspruch der Telekinese, der für die meisten Anwendungen dieses Gebiets der Magie ausreichend ist.

Anmerkung zu den Kosten: Das bedeutet, dass ein Zauberer bis zu 20 Stein bewegen kann, ohne dass der Zauberspruch teurer wird. Mit der Hälfte der notwendigen AsP ist gemeint, dass diese Kosten variieren, je nachdem wie schwer und dementsprechend teuer das bewegte Objekt ist.

Geste und Formel

  • Borbaradianer: Der Borbaradianer zeigt auf den gewünschten Gegenstand, macht eine fortwischende oder herbeirufende Geste und ruft dann: „Gehorche meinem Willen!“
  • Druiden: Der Druide streckt die Hand nach dem Gegenstand aus, als wollte er ihn umfassen, und bittet Sumu darum, ihn aus ihrem Griff zu entlassen.
  • Elfen: Der Elf macht eine leicht anhebende Handbewegung in Richtung des Gegenstands und konzentriert sich auf das Summen der Melodie mandra dao’za.
  • Geoden: Der Geode streckt die Hand nach dem Gegenstand aus, als wollte er ihn umfassen, und bittet Sumu darum, ihn aus ihrem Griff zu entlassen.
  • Gildenmagier: Der Magier streckt die Hand nach dem Gegenstand aus und spricht die Formel: „Motoricus! (bosp.) / Al’Naqil! (tul.) / Bevegsdir! (thorw.)“
  • Goblinzauberinnen: Die Goblinzauberin streckt beide Hände nach dem Gegenstand aus, als wolle sie ihn greifen, und reißt die Hände dann kraftvoll in die Höhe.
  • Hexen: Die Hexe zeigt auf den Gegenstand, führt eine lockende Geste mit dem Zeigefinger aus und pfeift dann auffordernd.
  • Kristallomanten: Der Kristallomant deutet mit einem Türkis auf den Gegenstand und umschließt den Edelstein dann mit der Faust.
  • Scharlatane: Der Scharlatan zeigt auf den Gegenstand und ruft dann laut die Formel: „Motoricus Motilitich – Leblos Ding, bewege dich!“