Flim Flam

Zauber Deutsch Test Regelwerk

Eigenschaften

Probe MU/KL/CH
Wirkung Der Zaubernde erzeugt eine kleine, schwebende Kugel aus Licht. Sie ist entweder stationär oder folgt dem Zaubernden. Dies muss er vor dem Zaubern festlegen, ebenso wie die Farbe des Lichtes. Die maximal erzeugbare Helligkeit variiert je nach QS. Der Zaubernde kann die Helligkeit jedoch nach Wunsch einmalig verringern. Die Zone des Lichts variiert je nach Helligkeit. QS 1: Das Licht hat die Helligkeit einer Kerze. QS 2: Das Licht hat die Helligkeit einer Fackel. QS 3: Das Licht hat die Helligkeit eines Lagerfeuers. QS 4: Die Helligkeit des Lichts reicht aus, um einen Raum von 5 x 5 Schritt auszuleuchten. QS 5: Die Helligkeit des Lichts reicht aus, um einen großen Saal auszuleuchten. QS 6: Das Licht ist blendend hell. Es ist kaum möglich, direkt hineinzusehen.
Reichweite 8 Schritt
Wirkungsdauer aufrechterhaltend
Merkmal Elementar
Verbreitung allgemein
AsP-Kosten 2
AsP-Kosten (Detail) 2 AsP (Aktivierung des Zaubers) + 1 AsP pro Stunde
Can change casting time ✓ Ja
Can change cost ✓ Ja
Can change range ✓ Ja
Zauberdauer 1
Aufrechterhalten 1 AsP pro Stunde
Reversalis Die reversalisierte Version des Zaubers erzeugt eine schwarze Kugel, die die Umgebung verdunkelt. Es gilt ein Sichtmodifikator von QS/2. Die Kosten steigen auf 8 AsP (Aktivierung des Zaubers) + 4 AsP pro 5 KR. (Merkmal: Elementar)
Steigerungsfaktor A
Zielkategorie Zone

Test

Der wohl bekannteste Zauberspruch überhaupt. Der FLIM FLAM lässt ein kleines Licht entstehen, das über der Handfläche des Zauberers schwebt.

Geste und Formel

  • Borbaradianer: Der Borbaradianer hebt die rechte Hand, bildet eine Schale und befiehlt: „Dunkelheit erhelle dich!“
  • Druiden: Der Druide hebt die Hand und deutet auf die Stelle, an der das Licht entstehen soll.
  • Elfen: Der Elf besinnt sich auf das Licht, spricht: „Feya feiama i’ungra“, und schnippt danach mit den Fingern.
  • Geoden: Der Geode berührt die Augen seines Schlangenreifs und deutet auf die Stelle, an der das Licht entstehen soll.
  • Gildenmagier: Der Magier fixiert die Stelle, an der das Licht erscheinen soll, und spricht die Formel: „Flim Flam! (gar.) / Lumen! (bosp.) / Khamayla! (tul.) / Ijobuatill! (thorw.)“
  • Goblinzauberinnen: Die Goblinzauberin wirft einen hell gefärbten Gegenstand an die Stelle, an der das Licht entstehen soll.
  • Hexen: Die Hexe hebt die Hand, bildet eine Schale, schaut mit weit geöffneten Augen in das aufglimmende Licht und bittet um Helligkeit, etwa mit: „Leuchte!“
  • Kristallomanten: Der Kristallomant schwenkt einen Feueropal in die Richtung, in der das Licht entstehen soll.
  • Scharlatane: Mit großer Geste weist der Scharlatan auf die Stelle, an der das Licht entstehen soll, und spricht die Formel: „Flim Flam Funkel – Licht ins Dunkel!“

Regelwerk

Der wohl bekannteste Zauberspruch überhaupt. Der FLIM FLAM lässt ein kleines Licht entstehen, das über der Handfläche des Zauberers schwebt.

Geste und Formel

  • Borbaradianer: Der Borbaradianer hebt die rechte Hand, bildet eine Schale und befiehlt: „Dunkelheit erhelle dich!“
  • Druiden: Der Druide hebt die Hand und deutet auf die Stelle, an der das Licht entstehen soll.
  • Elfen: Der Elf besinnt sich auf das Licht, spricht: „Feya feiama i’ungra“, und schnippt danach mit den Fingern.
  • Geoden: Der Geode berührt die Augen seines Schlangenreifs und deutet auf die Stelle, an der das Licht entstehen soll.
  • Gildenmagier: Der Magier fixiert die Stelle, an der das Licht erscheinen soll, und spricht die Formel: „Flim Flam! (gar.) / Lumen! (bosp.) / Khamayla! (tul.) / Ijobuatill! (thorw.)“
  • Goblinzauberinnen: Die Goblinzauberin wirft einen hell gefärbten Gegenstand an die Stelle, an der das Licht entstehen soll.
  • Hexen: Die Hexe hebt die Hand, bildet eine Schale, schaut mit weit geöffneten Augen in das aufglimmende Licht und bittet um Helligkeit, etwa mit: „Leuchte!“
  • Kristallomanten: Der Kristallomant schwenkt einen Feueropal in die Richtung, in der das Licht entstehen soll.
  • Scharlatane: Mit großer Geste weist der Scharlatan auf die Stelle, an der das Licht entstehen soll, und spricht die Formel: „Flim Flam Funkel – Licht ins Dunkel!“

Aktive Effekte

Name: Flim Flam
Flags: {"dsa5"=>{"args3"=>"await game.dsa5.apps.LightDialog.applyVisionOrLight(true, `flimflam${qs}`, actor.getActiveTokens())", "description"=>"Flim Flam", "hideOnToken"=>false, "hidePlayers"=>false, "advancedFunction"=>2}}